Andere Lernorte

digital souverän durch mehr digitale Lernorte

LERNORTPLUS beschäftigt sich mit dem Erwerb von digitalen Grund- und Anwendungskompetenzen für die Zielgruppe der älteren Senior:innen an unterschiedlichen, bisher weniger dafür genutzten Lernorten.
Auf dieser Seite werden in Erfahrungsberichten und Evaluationen Erkenntnisse beim praktischen Erproben von Lernorten jenseits der landläufig üblichen Institutionen der Erwachsenenbildung zusammengefasst.
Für Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit, Seniorenbeiräte oder Beauftragte in Kommunen sollen Möglichkeiten beschrieben werden, Kenntniserwerb mit mobilen Endgeräten und smarter Technik durch breite Zugänge zu erreichen. Dabei werden verschiedene Lernformate angewendet:

  • Klassisch-formelle Lernformate (Settings)
    Kurs, Seminar, Vortrag, abgestimmt Länge, Umfang, Themen
  • Exkursionen zu Einrichtungen des sozialen Umfelds
    (Ziel sind die Lernorte Supermarkt, Bank, Bibliothek, Verwaltungseinrichtungen Landkreis, Stadt)
  • Halbformelle Lernformate – lockere gesellige Runden wie Stammtische,Lerngruppen, Gruppen- oder Einzel-Coaching’s und Tandems, Unterstützerpersonen verstehen sich als Lernbegleitung
  • Offene Lernsettings – Sprechstunde, Besuch, persönliche Beratung

Untersuchte Lernorte

Lernen an sozialen Treffpunkten

Kursförmiges Lernen – Schritt für Schritt, Lernen in geselliger Runde und Lernen durch Vorträge

Lernen im sozialen Umfeld

Praxis mit digitalen Helfer:innen in Supermarkt, Bibliothek, Bank oder Behörde

Lernen in der Häuslichkeit

Besuche in der Häuslichkeit oder in betreuten Einrichtungen durch unsere Dozent:innen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner