Andere Lernorte
digital souverän durch mehr digitale Lernorte
LERNORTPLUS beschäftigt sich mit dem Erwerb von digitalen Grund- und Anwendungskompetenzen für die Zielgruppe der älteren Senior:innen an unterschiedlichen, bisher weniger dafür genutzten Lernorten.
Auf dieser Seite werden in Erfahrungsberichten und Evaluationen Erkenntnisse beim praktischen Erproben von Lernorten jenseits der landläufig üblichen Institutionen der Erwachsenenbildung zusammengefasst.
Für Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit, Seniorenbeiräte oder Beauftragte in Kommunen sollen Möglichkeiten beschrieben werden, Kenntniserwerb mit mobilen Endgeräten und smarter Technik durch breite Zugänge zu erreichen. Dabei werden verschiedene Lernformate angewendet:
- Klassisch-formelle Lernformate (Settings)
Kurs, Seminar, Vortrag, abgestimmt Länge, Umfang, Themen - Exkursionen zu Einrichtungen des sozialen Umfelds
(Ziel sind die Lernorte Supermarkt, Bank, Bibliothek, Verwaltungseinrichtungen Landkreis, Stadt) - Halbformelle Lernformate – lockere gesellige Runden wie Stammtische,Lerngruppen, Gruppen- oder Einzel-Coaching’s und Tandems, Unterstützerpersonen verstehen sich als Lernbegleitung
- Offene Lernsettings – Sprechstunde, Besuch, persönliche Beratung