Kursförmiges Lernen: Dozent Dirk Heinrich 2024
Angebot
Das Schulungsangebot richtet sich an Senioren, die ihre Kenntnisse im Umgang mit dem Smartphone verbessern möchten. Ziel ist es, grundlegende und erweiterte Funktionen sicher zu nutzen, um die digitale Selbstständigkeit zu erhöhen. Die Schulungen erfolgen in kleinen Gruppen oder individuellen Sessions und werden von erfahrenen Trainerinnen und Trainern geleitet.
Altersstruktur der Teilnehmenden
Die Teilnehmenden sind in der Regel zwischen 60 und 85 Jahre alt. Viele von ihnen haben bislang wenig oder keine Erfahrung mit Smartphones, während einige bereits Grundkenntnisse besitzen und spezifische Fragen klären möchten. Diese Vielfalt erfordert eine flexible Anpassung der Schulungsinhalte an die individuellen Bedürfnisse. Typische Herausforderungen in dieser Altersgruppe sind Berührungsängste mit der Technik, Unsicherheit bei der Nutzung digitaler Anwendungen und Bedenken hinsichtlich Datenschutz und Sicherheit.
Technische Gegebenheiten
Die Schulungen werden sowohl mit von den Teilnehmenden mitgebrachten Smartphones als auch mit bereitgestellten Geräten durchgeführt. Es wird darauf geachtet, dass unterschiedliche Betriebssysteme (Android, iOS) behandelt werden, um ein breites Spektrum abzudecken. Zusätzlich werden akademieeigene Geräte bereitgestellt, um eine möglichst komfortable Nutzung der Geräte zu ermöglichen oder falls Teilnehmende selbst keine Geräte besitzen.
Zur Lernumgebung
Die Schulungen fand im Gemeindesaal der Kirchengemeinde Finow statt, die Sitzgelegenheiten, eine angemessene Beleuchtung sowie die Möglichkeit zur Projektion von Inhalten auf eine große Leinwand bot. Ein positives Lernumfeld fördert die Motivation und den Lernerfolg der Teilnehmenden. Zudem wird auf eine ruhige Atmosphäre geachtet, um Ablenkungen zu minimieren und das konzentrierte Arbeiten zu erleichtern.
Alle Teilnehmenden kannten den Ort durch sonntägliche Andachten, der gleichzeitig zentral und somit leicht erreichbar war.
Ermittlung des Wissensstandes
Vor Beginn des Kurses wird eine kurze Bedarfsanalyse durchgeführt. Hierbei werden die individuellen Vorkenntnisse und Herausforderungen erfasst, um die Lerninhalte entsprechend anzupassen. Eine schriftliche oder mündliche Erhebung gibt einen ersten Überblick über den Kenntnisstand und ermöglicht eine zielgerichtete Gestaltung des Kurses. Ergänzend können Beobachtungen während der ersten Übungen helfen, Unsicherheiten oder spezifische Lernbedarfe frühzeitig zu erkennen. Anekdoten helfen, das Eis zu brechen, da Senioren sich nach eigenen Erfahrungen selbst gerne als Unwissen oder gar Zitat: “dumm” bezeichnen.
Erwartungen
Die Erwartungen der Teilnehmenden umfassen meist das sichere Navigieren im Smartphone-Menü, das Verstehen von wichtigen Funktionen wie Telefonie, Nachrichtenversand, Internetnutzung sowie der Umgang mit Apps. Auch das Erkennen und Vermeiden von Sicherheitsrisiken ist ein oft geäußerter Wunsch. Ein Beispiel hierfür ist der Smartphone-Basis-Kurs des Digitalen Lernwerks, der gezielt auf die Bedürfnisse von Einsteiger:innen und Senior:innen zugeschnitten ist. Ein weiteres wichtiges Anliegen vieler Senior:innen ist der Wunsch, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und eine geduldige, verständliche Vermittlung zu erhalten.
IT näher bringen durch systematisches Lernen
Inhalte
- Grundlagen des Smartphones (Aufbau, Bedienung, Einstellungen)
- Telefonieren und Kontakte verwalten
- Nachrichten schreiben und empfangen (SMS, Messenger-Apps)
- Internetrecherche und Nutzung von Suchmaschinen
- E-Mails senden und empfangen
- Installieren und Nutzen von Apps
- Sicherheit und Datenschutz (Passwörter, Betrugsmaschen, Updates)
- Fotografieren und Speichern von Bildern
- Nützliche Tipps zur effizienten Nutzung des Smartphones
Diese Inhalte werden praxisnah vermittelt, um den Teilnehmenden einen direkten Bezug zu ihrem Alltag zu ermöglichen. Dabei werden insbesondere sicherheitsrelevante Themen vertieft, z. B. wie man sichere Passwörter erstellt, Phishing-Mails erkennt und betrügerische Anrufe vermeidet. Ebenso wird der Umgang mit wichtigen Apps für den Alltag (z. B. Fahrplanauskunft, Online-Banking, Gesundheits-Apps) erläutert.
Weitere Hinweise
Während der Schulung wird auf eine praxisnahe Vermittlung mit vielen Übungsphasen geachtet. Zudem erhalten die Teilnehmenden Unterlagen mit leicht verständlichen Anleitungen, um das Gelernte auch nach der Schulung zu vertiefen. Individuelle Fragen werden nach Möglichkeit direkt geklärt.
Darüber hinaus wird eine unterstützende Lernbegleitung angeboten, sodass Teilnehmende auch nach Abschluss des Kurses Hilfestellungen erhalten können.
Evaluation in der Praxis
Am Ende des Kurses erfolgte eine Evaluierung durch Feedback-Runden. Zudem können die Teilnehmenden Verbesserungsvorschläge für künftige Schulungen geben, sodass das Angebot kontinuierlich optimiert wird. Diese Rückmeldungen sind wertvoll, um die Schulungen an die Bedürfnisse der Senior:innen anzupassen und deren Lernerfolg zu steigern. Die Evaluationsergebnisse fließen direkt in die Weiterentwicklung des Kursangebots ein, indem z. B. neue Themenbereiche aufgenommen oder Unterrichtsmaterialien überarbeitet werden.
Durch die Berücksichtigung dieser Aspekte wird ein effektives und seniorengerechtes Lernumfeld geschaffen, das den sicheren Umgang mit dem Smartphone fördert und die digitale Teilhabe der älteren Generation unterstützt.
Erstellt von
Daniel Jahn
Stand: 3. Mai 2025