Duolingo for Schools

Duolingo Classroom: Gemeinsam geht's noch besser.

Duolingo ist eine App zum Sprachen lernen. Sie ist kostenlos und kann auf verschiedenen Plattformen (iOS, Windows, Android…) und mit verschiedenen Geräten (PC, Tablet, Smartphone…) benutzt werden. Duolingo ist eine sehr beliebte kurzweilige Anwendung im Selbstlernbereich auch bei älteren Sprachlernenden.

Ich übe jeden Tag mit Duolingo!

Sie ist spielerisch aufgebaut und fördert mit vielen Anreizen das tägliche Üben und Wiederholen. Durch unterschiedliche Aufgabenstellungen werden die  verschiedenen Sprachfertigkeiten geübt, was nachweislich gute Ergebnisse beim Hör- und Leseverständis erzielt.

Duolingo als Input zum Selbstlernen: Duolingo ist eine starke Ergänzung zum begrenzten Sprachinput des Unterrichts. Eine grundlegende Schwierigkeit beim Erlernen einer Fremdsprache ist oft die fehlende Wiederholung und der tägliche Umgang mit der Sprache selbst, um das Gelernte zu festigen. Nachteile von Duolingo sind,  dass es für Englisch so gut wie keine grammatikalischen Erklärungen gibt und bis auf die „Stories“ die gelernten Phrasen sehr wenig  Kontext haben. Hier wurde mit der neuen Version (Ende 2022) etwas nachgebessert.

Duolingo im Unterricht: Um Duolingo gezielter im Unterricht einzusetzen, gibt es  „Duolingo for Schools“. Mit diesem Tool  kann die beliebte Lernapp in den Unterricht besser integriert werden. Hiermit können Aufgaben gegeben und Fortschritte der Lernenden eingesehen werden.
Duolingo kann zum einen für gezieltes Üben als Vor- oder Nachbereitung von Stoffen eingesetzt werden, die im Einklang mit dem Präsenzunterricht stehen. Die Lehrenden weisen einfach passende Aufgaben zu. Lehrende können anhand ausführlicher Beschreibungen der einzelnen Abschnitte bezüglich Lernziele, Wortschatz und Grammatik leicht passende Abschnitte für laufende Kurseinheiten finden.

Außerdem können Duolingo Einheiten gemeinsam im Unterricht durchgeführt werden.Dazu gibt es die Möglichkeit, unterschiedlichste grammatikalische Formen und deren Funktionen bewusst zu machen im Sinne von „postive input enhancement“. Ein wichtiger Teil der Übung besteht auch darin, die Stärken und Schwächen der App gemeinsam zu entdecken und zu besprechen. Das ist eine schöne Gruppenaktivität.

Schließlich kann das Gelernte bzw. Geübte aus Stories oder Übungen in Duolingo dann  im Unterricht stärker kontextualisiert  und  für die Kommunikation einbezogen werden z.B. in Form von freieren Sprachproduktionsübungen. So werden Lernende unterstützt, das Geübte bzw. Gelernte  aktiv und im Kontext anzuwenden.

Eignung für die Seniorenbildung

  • Duolingo macht Wiederholung leicht: Die Wiederholung und Kontextualisierung neuer Vokabeln stellt einen wichtigen Teil des Fremdsprachenerlernens dar, gerade bei älteren Lernenden ist die Wiederholung wichtig, um Vokabeln im Gedächtnis zu behalten;
  • erhöht den Input, schriftlich und auditiv  > Verbesserung des Sprachverständnis. Durch die einfache und repetitive Struktur wird Input zu Intake (Aufnahme) der Sprache, siehe hierzu Input-Hypothese;
  • gibt viel positive Unterstützung: Lob erhöht die Doparminausschüttung, und verbessert so die Speicherleistung im Gehirn (im Alter nimmt der natürliche Doparminspiegel ab);
  • ermöglicht es, das eigene Tempo im Lernen selbst zu  bestimmen. Selbstbestimmtes Lernen ist ein wichtiger Faktor für das Lernen bei Erwachsenen.
  • Gemeinsam anschauen und analysieren ist eine Form des expliziten Lernens, was ein wichtiger Lernfaktor für erwachsene Sprachlernende ist.

Voraussetzungen

Technisch

  • Im Unterricht: Internetzugang, Computer und Beamer bzw. interaktive Tafel
  • Zu Hause: Internetzugang, Smartphone, Computer bzw. Tablets der Lernenden

Organisatorisch

  • Lehrende wie auch die Teilnehmende benötigen ein Duolingo-Konto
  • Die Lehrkräfte müssen sich bei „Duolingo for Schools“ anmelden und die Teilnehmenden auffordern,  sich beim Duolingokurs anzumelden.

Aufwand zur Vor- und Nachbereitung

Duolingo als Unterrichtsergänzung einzusetzen, erfordert zunächst wenig Aufwand der Lehrenden. Es ist auch nicht aufwendig, thematische ungebundene Hausaufgaben aufzugeben, die auf Lernpunkten (Übungszeit) basieren.

Der eigentliche Aufwand besteht darin, die Kursinhalte (Situation, Grammatik, Wortschatz) mit denen der  App aufeinander abzustimmen. Wenn dies gelingt, kann die Aufgabe von Themeneinheiten leicht vergeben werden (und wenn diese Funktion wieder angeboten wird Stand 02.02.2023). Die „Stories“ sind auch einfach zu nutzen und als PDF  erhältlich.

Benötigte digitale Kompetenzen

Lehrende

  • geringe Kompetenzen
  •  Lehrerkonto einrichten

Lernende

  • geringe Kompetenzen
  • E-Mails abrufen, mit WLAN verbinden
  • Browser in Endgeräten abrufen, bzw. App einrichten
  • Benutzerkonto einrichten, anwenden der App

Rolle des Lehrenden

Der Einsatz von Duolingo verschiebt die Rolle der Lehrenden stärker in Richtung Coach bzw. Beratende. Der Sprach-Input ist vielfältiger und die Fragen der Lernenden sind nicht allein an die Spracheinheiten aus dem Unterricht gebunden. Aber auch Fragen bezüglich der Nutzung und Anwendung des Programms spielen eine Rolle.

Mit Duolingo können etwas kniffligere Beispiele gemeinsam und auf unterhaltsame Weise bearbeitet werden. Hier treten die Lehrenden eher als Coach oder Beratende auf, die die Beispiele genauso wie die Teilnehmenden auch anschauen und analysieren können.

Datenschutz & Anonymität

Datenschutz
Da Duolingo kostenlos ist, kann grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass Duolingo mit Werbung oder durch Tracking Geld macht.  Der Anbieter ist eine US Firma und es ist unklar, ob sie die Bestimmungen der Deutschen Datenschutzverordnung einhält. Siehe hierzu einen ausführlicheren Beitrag bei Mr. Datenschutz.de.
Es gibt die beiden Möglichkeiten, im Konto Profil > Einstellung > Datenschutz   dafür zu sorgen, dass weniger Daten freigeben werden, indem Profilveröffentlichen und Personalisierte Werbung deaktiviert werden.

Anonymität
Um mit Duollingo zu lernen, müssen die Teilnehmenden ein Konto bei Duolingo erstellen.  Folgende Daten werden erfragt: Alter, Name (optional), Email. Duolingo kann mit Facebook oder Google verknüpt werden, aber es ist nicht notwendig.

Weitere Infos

Hier finden Lehrende viel nützliche Informationen zu Duolingo for Schools (momentan sind die PDFs nur auf Englisch).

 

Erstellt von
Erprobt in
Stand: 25. Februar 2023

Lernbereiche

Spielerisch eine Sprache entdecken.

So macht das Üben spaß!

Duolingo am Smartphone
Duolingo am Smartphone

Handhabung als Lehrende

Komplexität
Benutzerfreundlichkeit
Gruppenaktivität
Geeignete Gruppengrößen
klein (<10) 
mittel (10-20) 
groß (>20) 
 

Handhabung als Teilnehmende

Komplexität
Benutzerfreundlichkeit
Spielerisches Lernen
Selbstlernen
Gruppenaktivität
Geeignete Gruppengrößen
klein (<10) 
mittel (10-20) 
groß (>20) 
 

Fazit

Duolingo allein erzielt gute Ergebnisse bei passiven Sprachfertigkeiten ( Hör- und Leseverständis), der Einsatz im Unterricht kann die aktive Sprachproduktion noch verbessern.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner