Google Docs zum Zusammenfassen
Handouts überwinden.
Google Docs ist ein Schreibprogramm von Google, das benutzt werden kann, sobald ein Google-Account vorhanden ist. Alle Senior:innen, die ein Android-Smartphone benutzen, haben einen Google Account.
Google Docs ist sehr einfach aufgebaut. Wer in der Lage ist mit MS Word zu tippen oder in Whatsapp eine Nachricht verfassen kann, wird gewöhnlich auch mit Google Docs gut zurechtkommen.
Google Docs bietet auf dem Smartphone weit weniger Funktionen, was das Ganze aber auch übersichtlicher macht. Komplexere Anpassung, wie etwa die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses, können via Laptop oder PC vorgenommen werden. Durch die große Ähnlichkeit mit anderen Schreibprogrammen, bietet Google Docs einen hohen Wiedererkennungswert und eine hohe Benutzerfreundlichkeit.
Ein Google Doc kann mit anderen Google Accounts in verschiedenen Modi (nur lesen, kommentieren, mit bearbeiten) geteilt werden. Dadurch können Dokumente zusammen bearbeitet und auch flexibel immer wieder auf dem Smartphone aufgerufen werden.
Eignung für die Seniorenbildung
In der Senoirenbildung kann ein mit den Senior:innen geteiltes Dokument zum Zusammenfassen und selbstständigen Wiederholen benutzt werden. Auch Hausaufgaben können hier notiert werden.
Viele Lernende wünschen sich am Ende eines Kurses eine schriftliche Zusammenfassung, der für Sie relevanten Inhalte. Dadurch, dass das Dokument zusammen im Kurs erstellt werden kann, kann sichergestellt werden, dass alles Wichtige darin erscheint und eine für die Senior:innen verständliche Sprache verwendet wird. Somit kann Google Docs Hand Outs am Ende des Kurs ersetzen und so jede Menge Papier sparen.
Voraussetzungen
Technisch
- Internetzugang
- Android-Smartphone(s) bzw. App „Google Docs“
- ggf. Stift für Smartphone-Bedienung
Organisatorisch
- Vorbereiten des Dokuments (Kursname, Veranstaltungszeitraum…)
- Zeit für gemeinsame Zusammenfassung einplanen
- Zeit für Nachbereitung
Aufwand zur Vor- und Nachbereitung
Der Vorbereitungsaufwand hängt hauptsächlich davon ab, wofür die Lehrenden das Tool nutzen möchten. Wenn es für eine reine Zusammenfassung genutzt werden soll, ist der Aufwand vor der Kurseinheit für die Vorbereitung sehr gering und geht kaum über die Erstellung des Dokuments hinaus.
Im Kurs muss sichergestellt werden, dass die Senior:innen die App zur Verfügung haben. Das kann vorzugsweise am eigenen Gerät passieren, ggf. muss die App noch heruntergeladen werden. Wenn die Lehrenden Geräte zur Verfügung stellen, muss trotzdem sicher gestellt werden, wie die Senior:innen später auf das Dokument zugreifen können.
Nun müssen die Lehrenden das Dokument nur noch teilen und dann kann es schon losgehen. Für technisch sehr unsichere Senior:innen kann eingestellt werden, dass sie sich das Dokument nur ansehen können und so vermieden wird, dass eventuelle Fortschritte in der Bearbeitung verloren gehen.
Benötigte digitale Kompetenzen
Lehrende
- mittlere digitale Kompetenz
- Vertrautheit mit Schreibprogrammen
- Vertrautheit mit Internetanwendungen und geteilten Inhalten
Lernende
- niedrig
Rolle des Lehrenden
Je nach digitaler Kompetenz der Senior:innen variiert die Rolle der Lehrenden, denn danach richtet sich auch, wie stark die Senior:innen eingebunden werden können.
Gehen wir von einer sehr niedrigen digitalen Kompetenz aus, übernehmen die Lehrenden die Rolle des Lehrenden, eines Moderators im Erarbeiten der Inhalte und eines Protokollanten. In dem Fall ist die Beanspruchung der Lehrenden sehr hoch.
Sind die Senior:innen sicherer Umgang mit der Technologie, können diese selbstständig Inhalte im Dokument festhalten und die Lehrende übernimmt hauptsächlich die Moderatorenrolle und des Wissensträgers im Erarbeiten der Inhalte. Die Senior:innen können die Inhalte in für sie verständlichen Formulierungen festhalten, wodurch sich der Merkwert erhöht.
Datenschutz & Anonymität
Datenschutz
- Der Datenschutz entspricht dem Datenschutz von Google, da dies als Plattform verwendet wird. Sensible Daten sollten hier nicht untereinander geteilt werden.
Anonymität
- Die Lernenden als auch die Lehrende bleiben bei dieser Methode nicht anonym, da meist Google-Accounts der Lehrenden (oder der Institution) und Google-Accounts der Lernenden verwendet werden. Daher können die Lernenden im Kurs gegenseitig ihre E-Mailadressen und den Namen des Google-Accounts sehen.
Evaluation in der Praxis
Erstellt von
Ulrike Gatz
Erprobt in
IT & Medien
Stand: 21. Februar 2023
Lernbereiche
Dadurch, dass Zusammenfassungen gemeinsam erarbeitet werden, tauschen sich die Lernenden gemeinsam über die Kursinhalte aus.
Auf das Google Doc kann jederzeit und flexibel zum Üben und Wiederholen herangezogen werden.