Google Docs zum Zusammenfassen

Handouts ├╝berwinden.

Google Docs ist ein Schreibprogramm von Google, das benutzt werden kann, sobald ein Google-Account vorhanden ist. Alle Senior:innen, die ein Android-Smartphone benutzen, haben einen Google Account.

Google Docs ist sehr einfach aufgebaut. Wer in der Lage ist mit MS Word zu tippen oder in Whatsapp eine Nachricht verfassen kann, wird gew├Âhnlich auch mit Google Docs gut zurechtkommen.

Google Docs bietet auf dem Smartphone weit weniger Funktionen, was das Ganze aber auch ├╝bersichtlicher macht. Komplexere Anpassung, wie etwa die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses, k├Ânnen via Laptop oder PC vorgenommen werden. Durch die gro├če ├ähnlichkeit mit anderen Schreibprogrammen, bietet Google Docs einen hohen Wiedererkennungswert und eine hohe Benutzerfreundlichkeit.

Ein Google Doc kann mit anderen Google Accounts in verschiedenen Modi (nur lesen, kommentieren, mit bearbeiten) geteilt werden. Dadurch k├Ânnen Dokumente zusammen bearbeitet und auch flexibel immer wieder auf dem Smartphone aufgerufen werden.

 

Eignung f├╝r die Seniorenbildung

In der Senoirenbildung kann ein mit den Senior:innen geteiltes Dokument zum Zusammenfassen und selbstst├Ąndigen Wiederholen benutzt werden. Auch Hausaufgaben k├Ânnen hier notiert werden.

Viele Lernende w├╝nschen sich am Ende eines Kurses eine schriftliche Zusammenfassung, der f├╝r Sie relevanten Inhalte. Dadurch, dass das Dokument zusammen im Kurs erstellt werden kann, kann sichergestellt werden, dass alles Wichtige darin erscheint und eine f├╝r die Senior:innen verst├Ąndliche Sprache verwendet wird. Somit kann Google Docs Hand Outs am Ende des Kurs ersetzen und so jede Menge Papier sparen.

Voraussetzungen

Technisch

  • Internetzugang
  • Android-Smartphone(s) bzw. App „Google Docs“
  • ggf. Stift f├╝r Smartphone-Bedienung

Organisatorisch

  • Vorbereiten des Dokuments (Kursname, Veranstaltungszeitraum…)
  • Zeit f├╝r gemeinsame Zusammenfassung einplanen
  • Zeit f├╝r Nachbereitung

Aufwand zur Vor- und Nachbereitung

Der Vorbereitungsaufwand h├Ąngt haupts├Ąchlich davon ab, wof├╝r die Lehrenden das Tool nutzen m├Âchten. Wenn es f├╝r eine reine Zusammenfassung genutzt werden soll, ist der Aufwand vor der Kurseinheit f├╝r die Vorbereitung sehr gering und geht kaum ├╝ber die Erstellung des Dokuments hinaus.

Im Kurs muss sichergestellt werden, dass die Senior:innen die App zur Verf├╝gung haben. Das kann vorzugsweise am eigenen Ger├Ąt passieren, ggf. muss die App noch heruntergeladen werden. Wenn die Lehrenden Ger├Ąte zur Verf├╝gung stellen, muss trotzdem sicher gestellt werden, wie die Senior:innen sp├Ąter auf das Dokument zugreifen k├Ânnen.

Nun m├╝ssen die Lehrenden das Dokument nur noch teilen und dann kann es schon losgehen. F├╝r technisch sehr unsichere Senior:innen kann eingestellt werden, dass sie sich das Dokument nur ansehen k├Ânnen und so vermieden wird, dass eventuelle Fortschritte in der Bearbeitung verloren gehen.

Ben├Âtigte digitale Kompetenzen

Lehrende

  • mittlere digitale Kompetenz
  • Vertrautheit mit Schreibprogrammen
  • Vertrautheit mit Internetanwendungen und geteilten Inhalten

Lernende

  • niedrig

Rolle des Lehrenden

Je nach digitaler Kompetenz der Senior:innen variiert die Rolle der Lehrenden, denn danach richtet sich auch, wie stark die Senior:innen eingebunden werden k├Ânnen.

Gehen wir von einer sehr niedrigen digitalen Kompetenz aus, ├╝bernehmen die Lehrenden die Rolle des Lehrenden, eines Moderators im Erarbeiten der Inhalte und eines Protokollanten. In dem Fall ist die Beanspruchung der Lehrenden sehr hoch.

Sind die Senior:innen sicherer Umgang mit der Technologie, k├Ânnen diese selbstst├Ąndig Inhalte im Dokument festhalten und die Lehrende ├╝bernimmt haupts├Ąchlich die Moderatorenrolle und des Wissenstr├Ągers im Erarbeiten der Inhalte. Die Senior:innen k├Ânnen die Inhalte in f├╝r sie verst├Ąndlichen Formulierungen festhalten, wodurch sich der Merkwert erh├Âht.

Datenschutz & Anonymit├Ąt

Datenschutz

  • Der Datenschutz entspricht dem Datenschutz von Google, da dies als Plattform verwendet wird. Sensible Daten sollten hier nicht untereinander geteilt werden.

Anonymit├Ąt

  • Die Lernenden als auch die Lehrende bleiben bei dieser Methode nicht anonym, da meist Google-Accounts der Lehrenden (oder der Institution) und Google-Accounts der Lernenden verwendet werden. Daher k├Ânnen die Lernenden im Kurs gegenseitig ihre E-Mailadressen und den Namen des Google-Accounts sehen.

Evaluation in der Praxis

Erstellt von
Stand: 7. Juli 2022

Lernbereiche

Dadurch, dass Zusammenfassungen gemeinsam erarbeitet werden, tauschen sich die Lernenden gemeinsam ├╝ber die Kursinhalte aus.

Auf das Google Doc kann jederzeit und flexibel zum ├ťben und Wiederholen herangezogen werden.

Komplexit├Ąt
Benutzerfreundlichkeit
Spielerisches Lernen
Selbstlernen
Gruppenaktivit├Ąt
Geeignete Gruppengrößen
klein (<10) 
mittel (10-20) 
 

Fazit

Google Docs eignet sich gut zum gemeinsamen und flexiblen Zusammenfassen von Kursinhalten.
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