Umfragetools – mehr als ein Feedback

Das Tool f√ľr alle F√§lle.

Mit Umfragetools (https://wbdig.guetesiegelverbund.de/tool-o-search/7-umfragetool) können aus unterschiedlichsten Anlässen im Kurs Wissensstände abgefragt werden. Diese Anlässe können sein:

  • Auftakt zu einem neuen Thema (Brainstorming, was wissen die Teilnehmenden bereits) – Input & Erfahrung
  • spielerische Auflockerung als Energizer f√ľr zwischendurch – Interaktion & Kommunikation
  • Beginn eines Kurstages als Warm Up & Icebreaker – Motivation & Energizer
  • Abschluss/Wiederholung/Festigung einer Lern-/Kurseinheit – √úben & Festigen

Diese digitalen Tools sind oft einfach zu bedienen bzw. selbst wenn die Beschreibungen auf den Webseiten auf Englisch verfasst sind, ergibt sich die Benutzung intuitiv.

Mit den Ergebnissen der Umfragetools ist jedoch mehr m√∂glich als nur Wissen abzufragen, denn sie k√∂nnen gleichzeitig Grundlage f√ľr weitere √úbungen sein. Wissensl√ľcken werden sichtbar und der Lehrende kann den Lernenden gezielt weitere √úbungen anbieten.

Meine Untersuchungen konzentrierten sich auf verschiedene Anwendungsmöglichkeiten wie word cloud, Kartenabfrage und multiple choice-Fragen bei den Umfragetools mentimeter, EDKIMO und ONCOO. Alle drei Tools wurden in verschiedenen Kursformaten (Präsenz-, Hybrid-, Onlinekurs) ausprobiert.

Beim Hybrid- und Onlinekurs ist das Umschalten zwischen den Tabs (Videokonferenz, Tool) f√ľr die Teilnehmenden anfangs eine H√ľrde, wird aber in dem Ma√üe unwichtiger, wie die Umfragetools Bestandteil der Online-Plattformen werden. Bei Jitsi gibt es neben der Chat- bereits die Umfragefunktion. Bei zoom kann mentimeter inzwischen problemlos als App vom Lehrenden und den Lernenden zugef√ľgt werden.

Eine Besonderheit bei der Anwendung dieser Tools ist, dass alle Lernenden aktiv werden „m√ľssen“. Die jeweilige Webseite zeigt die Ergebnisse bzw. L√∂sungen, aber auch wie viele Teilnehmende geantwortet haben. Der Lehrende entscheidet, ob es wichtig ist, dass alle geantwortet haben.

Bei ONCOO können die Teilnehmenden beispielsweise ihren Antworten eine Farbe geben und erkennen diese dann an der Tafel, wissen aber nicht, wem die anderen Antworten zuzuordnen sind.

Eignung f√ľr die Seniorenbildung

Je umfangreicher die Kenntnisse der Lehrenden √ľber Umfragetools sind, umso besser k√∂nnen sie diese in der Seniorenbildung einsetzen.

Manche √§ltere Lernende sind mit digitalen Tools bereits vertrauter andere noch nicht. Gerade die technischen Anforderungen bez√ľglich der Ger√§te und Tools empfinden Seniorinnen und Senioren oft als eine besondere Herausforderung. Diese sollten so einfach wie m√∂glich gehalten sein. Es kann durchaus passieren, dass sich diese Zielgruppe vor allem anfangs mehr mit den technischen Anforderungen auseinandersetzen muss und die eigentliche Aufgabenstellung des Tools und der spielerische Ansatz ins Hintertreffen geraten. Wenn mittels Kamera des Endger√§tes und einem Klick der QR-Code f√ľr das gew√ľnschte Tool ge√∂ffnet werden kann, sind Tippfehler oder Zahlendreher ausgeschlossen. Das gibt Sicherheit im Umgang mit digitalen Endger√§ten wie Tablet oder Smartphone und ist ein gro√ües Plus f√ľr die Senioren!

Auch die spezifischen Lernf√§higkeiten dieser Gruppe sind zu beachten. Sie k√∂nnen sich auf einen „biografischen“ Rucksack st√ľtzen (vergessen geglaubte Vokabeln sind auch nach Jahren abrufbar; eigene Erlebnisse k√∂nnen als gelebte Erfahrung eingebracht werden. Fragen wie: Wer hat die niedrigste / h√∂chste Temperatur erlebt und wo? greifen auf solche Erfahrungen zur√ľck), jedoch lassen kognitive F√§higkeiten bei dem einen oder anderen immer mehr nach. Sich Neues anzueignen wird immer schwieriger und erfordert mehr Zeit oder mehrere Anl√§ufe. Eine Wiederholung auf spielerische Art durch ein Umfragetool (z.B. word cloud) wird als angenehme Abwechslung empfunden.

So sind Wortschatzabfragen bei Umfragetools sehr gut geeignet, um auf vorhandenes Wissen zur√ľckzugreifen bzw. Vokabular zu bestimmten Themen abzufragen, einzuf√ľhren, zu wiederholen oder zu festigen. Oder auch um auf bestimmte Rechtschreibschwierigkeiten aufmerksam zu machen, ohne dass die Teilnehmenden namentlich in der Umfrage in Erscheinung treten (z.B. Schreibung der Wochentage oder Monate im Englischen).

Soll die ben√∂tigte Zeit bei der Eingabe der L√∂sungen eine Rolle spielen (z.B. bei Mentimeter gibt es ein Leaderboard), ger√§t die eigentliche Wissensabfrage u.U. in den Hintergrund und schreibschnellere Lernende haben einen eindeutigen Vorteil, obwohl die anderen Lernenden m√∂glicherweise √ľber mehr Wissen verf√ľgen. Hier muss der Lehrende je nach Lerngruppe entscheiden. An einem letzten Kurstag in das Umfragetool das Leaderboard einzubinden, bringt auf jeden Fall zus√§tzliche Belebung und Kommunikation in den Kurs.

Voraussetzungen

Neben der Ausstattung mit den entsprechenden Endger√§ten (f√ľr Lehrende: Whiteboard und Laptop; f√ľr Lernende: PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) ist eine stabile Internetverbindung am wichtigsten, da ohne diese kein webbasiertes Tool verwendet werden kann.

Wichtig f√ľr √§ltere Lernende: Der Vorteil bei der Nutzung von PC, Laptop oder Tablet durch die Senior:innen besteht in einer besseren √úbersichtlichkeit und Lesbarkeit aufgrund einer gr√∂√üeren Bildschirmansicht. Nutzen sie das eigene Endger√§t – sprich das Smartphone – ist die Vertrautheit mit der Nutzung dieses Ger√§tes f√ľr viele √§ltere Lernende nicht unbedeutend. Die technischen Anforderungen werden von ihnen dann als nicht so h√ľrdenreich wahrgenommen. Sie bekommen einen Link plus Code bzw. einen QR-Code und gelangen so problemlos √ľber die Kamerafunktion direkt auf die entsprechende Webseite.

F√ľr Lehrende: Erste Anmeldung/Registrierung: Bei Mentimeter (www.mentimeter.com) und EDKIMO (www.edkimo.com) muss man sich zwischen kostenfreier (zeitlich unbegrenzt bei mentimeter oder auf 30 Testtage begrenzt bei EDKIMO) und Bezahlvariante entscheiden. ONCOO (www.oncoo.de) ist grunds√§tzlich kostenlos und erfordert keine Anmeldung/Registrierung, jedoch kann hier durch den Lehrenden bei der Erstellung der Aufgaben ein Passwort vergeben werden.

Die kostenfreien Varianten bieten logischerweise weniger Möglichkeiten, können aber durchaus das Interesse an mehr wecken. Bezahlvarianten bieten umfangreichere Möglichkeiten hinsichtlich der Art der Aufgaben und der Anzahl der möglichen Fragen bzw. Antworten innerhalb einer Aufgabe.

Aufwand zur Vor- und Nachbereitung

Der Aufwand f√ľr die Vorbereitung variiert nach Umfragetool und Aufgabenart:

W√§hrend ONCOO sofort und damit praktisch ohne Vorbereitungszeit gestartet werden kann, m√ľssen sich die Dozent:innen bei EDKIMO und mentimeter einloggen und die Aufgaben vorbereiten. Bei mentimeter und EDKIMO ist es wichtig, die Umfrage auf der entsprechenden Webseite bereits vor dem Kurs zu √∂ffnen, da durch den Lehrenden immer ein Login mit Email oder Nutzername und Passwort erforderlich ist, was sonst den Kursablauf unn√∂tig unterbricht bzw. verz√∂gert.

Bei der word-cloud ist der Vorbereitungsaufwand am geringsten (Webseite aufrufen, u.U. einloggen, Frage eingeben und los geht’s) und kann auch unmittelbar im Kurs erfolgen.

Bei multiple choice-Aufgaben m√ľssen die Fragen und Antwortm√∂glichkeiten einschl. Darstellungsweise der Antworten vorab eingegeben werden. Sollen am Ende nicht nur die Antworten z√§hlen sondern auch, wer diese am schnellsten eingegeben hat, ist auch die Zeit vorzugeben, in der die jeweilige Aufgabe zu l√∂sen ist. L√§ngere Zeitr√§ume f√ľr √§ltere Lernende sind hier unerl√§sslich. Selbst f√ľr relativ kurze Fragen sind mindestens eine bis zwei Minuten f√ľr die Beantwortung vorzusehen. Bei l√§ngeren bzw. komplexeren Fragen muss auf jeden Fall wesentlich mehr Zeit f√ľr das Lesen und Verstehen der Fragen eingeplant werden. Hier bietet sich m√∂glicherweise auch an, vorher im Kurs gemeinsam die Fragen zu lesen und zu verstehen.

Bei mentimeter und EDKIMO legt der Lehrende vorab fest, ob einmal oder mehrmals geantwortet werden kann. Das ist insofern nicht unbedeutend, da √§ltere Lernende manchmal „aus Versehen“ die L√∂sung abschicken, ohne dass sie alle L√∂sungen bereits eingegeben haben. Sie sind dann entt√§uscht, wenn sie die verbleibenden L√∂sungen nicht eingeben k√∂nnen.

Nachbereitung:

Die Ergebnisse der durchgef√ľhrten Umfragen werden auf der jeweiligen Webseite automatisch gespeichert (Mentimeter, EDKIMO) bzw. sind jederzeit unter Eingabe des Codes wieder verf√ľgbar (ONCOO). Der Lehrende kann diese anschlie√üend direkt von der jeweiligen Anbieterseite (EDKIMO, mentimeter) als pdf-Datei herunterladen und f√ľr weitere Kurse nutzen bzw. den Lernenden zur Verf√ľgung stellen. √Ąltere Lernende empfinden dies als sehr guten Service der Dozent:innen. Es gibt ihnen die M√∂glichkeit zum nochmaligen Anschauen und Wiederholen. Im Notfall sichert auch ein Screenshot die Ergebnisse.

Benötigte digitale Kompetenzen

Lehrende: Je nach Tool geringe bis mittlere digitale Kompetenz.

Lernende: Es wird eine geringe digitale Kompetenz vorausgesetzt. Die Lernenden gehen auf die vom Lehrenden vorgegebene Webseite mittels Link und Zugangscode oder per Kamerafunktion √ľber den QR-Code und die zu l√∂sende Aufgabe erscheint. Sie geben √ľber die Tastatur die L√∂sung ein und senden diese ab.

Mentimeter verf√ľgt √ľber englischsprachige Eingabebefehle. Hier muss der Lehrende die Lernenden anfangs u.U. unterst√ľtzen, da diese oft nicht √ľber ausreichende Englischkenntnisse im digitalen Bereich verf√ľgen.

Bei multiple choice-Aufgaben, wo u.a. auch auf Geschwindigkeit Punkte vergeben werden, m√ľssen sich die Lernenden einen Nickname geben.

Rolle des Lehrenden

Lehrende sollen vom Frontalunterrichter und „Bestimmer“ zum Beobachter und Lernbegleiter werden.

Die Lernenden sollen digital aktiv werden und auf spielerische Art und Weise ihre Kenntnisse zeigen: Sie selbst öffnen die Webseite auf ihrem Endgerät, geben die Lösungen ein und senden diese an die Tafel.

Lehrende können Teilnehmenden helfen, die z.B. Probleme beim Aufsuchen der entsprechenden Webseite haben oder mit der Eingabe der Lösungen nicht zurecht kommen, weil sie einen bestimmten Buchstaben nicht schreiben können (z.B. spanische Sonderzeichen).

M√∂glich wird auch, dass sich die Teilnehmenden gegenseitig mit Ratschl√§gen und Hinweisen unterst√ľtzen. Technisch weniger versierte Teilnehmende f√ľhlen sich u. U. bei der Nutzung ihres eigenen Endger√§tes (Smartphone oder Tablet) wohler als bei der Nutzung eines vom Bildungstr√§ger bereit gestellten Endger√§tes (Laptop oder Tablet).

Datenschutz & Anonymität

Lehrende:

Registrierung bei kostenloser und Bezahlvariante.

Lernende:

Bei den Tools Mentimeter, EDKIMO und ONCOO ist keine Registrierung erforderlich. Das Einloggen erfolgt entweder √ľber einen Link mit Code oder einen QR-Code. Letzteren nehmen die √§lteren Teilnehmenden sehr gern an, da eine falsche Eingabe √ľber die Tasten ausgeschlossen ist. √úber die Kamerafunktion wird der QR-Code automatisch erkannt und durch einen Klick wird das Tool mit der Aufgabe ge√∂ffnet.

Der Vergleich der Ergebnisse erfolgt anonym oder per Nickname.

Evaluation in der Praxis

Erstellt von
Erprobt in
Stand: 23. Februar 2023

Lernbereiche

Per word cloud werden bereits bekannte Vokabeln als Einstieg in ein neues Thema erfragt. Der Lehrende bekommt einen guten √úberblick √ľber bereits vorhandenes Wissen der Teilnehmenden und kann sp√§ter darauf zur√ľckgreifen.

Multiple choice-Fragen animieren zur Kommunikation: Wie viele Sprachen gibt es auf der Welt? Was kann ich in der Post kaufen? Mehrere Antworten sind vorgegeben. Bevor die Lernenden die richtige Antwort erfahren, diskutieren sie, warum welche Lösung richtig sein könnte.

Aus vorgegeben Buchstaben sollen möglichst viele verschiedene Wörter gebildet werden. Wie viele Wörter werden gefunden? Wie viele Lernende kennen die gleichen Wörter? Welche Wörter sind am ausgefallensten?

Schnell und einfach kann im Kurs Wissen wiederholt oder √ľberpr√ľft werden, um z.B. Rechtschreibschwierigkeiten aufzudecken. Nach der Nutzung dieses Tools gibt es pl√∂tzlich 12 Wochentage im Englischen.

Komplexität
Benutzerfreundlichkeit
Spielerisches Lernen
Selbstlernen
Gruppenaktivität
Geeignete Gruppengrößen
klein (<10) 
 

Fazit

Umfragetools sind mehr als ein Feedback. Dank verschiedener Eingabefunktionen (Korrektur, Löschen, farbliche Unterlegung, Eingabe von Kategorien u.a.) können die Ergebnisse Grundlage weiterer Aufgaben sein.
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