Memory in ActivInspire – Vielfalt vom ersten Moment an

Im „großen“ Beitrag deutete ich schon an, dass es oft mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu gestalten, von der Erarbeitung bis zur Lösung. Hier will ich auf die verschiedensten Varianten bei der Verwendung von Memory in ActivInspire eingehen, die ich ausprobiert habe:

Vorbereitung des Spiels:

Wer gibt wie die Wörter in die Spielvorlage ein?

Die klassische Variante: Der Lehrende gibt die Wörter vor dem Kurs ein.

Oder: Die Wörter werden im Kurs eingegeben:

Variante 1: Der Lehrende sagt die einzutragenden Wörter auf Deutsch oder in der Fremdsprache und die Teilnehmenden buchstabieren das Wort in der Fremdsprache.

Variante 2: Die Teilnehmenden sagen jeweils ein Wort und buchstabieren es, damit es der Lehrende in die Maske eintragen kann.

Variante 3: Ein Teilnehmender trägt die Wörter ein. Die anderen Teilnehmenden sagen jeweils ein Wort und buchstabieren es oder bestimmen, wer es buchstabieren soll. Bei dieser Variante übergibt der Lehrende alle Aktivitäten an die Lernenden.

Lösungen finden:

Wie werden die Karten aufgedeckt?

Die klassische Variante: Alle Teilnehmenden gehen nacheinander an die Tafel und decken die Karten durch Antippen auf.

Oder: Der Lehrende deckt die Wörter nach Vorgabe der Teilnehmenden auf. Die aufzudeckenden Karten werden in der Fremdsprache angesagt. Reihe … Spalte …

Oder: Ein Teilnehmender deckt die Wörter nach Vorgabe der Teilnehmenden auf. Die aufzudeckenden Karten werden in der Fremdsprache angesagt. Reihe … Spalte …

Bei der zuletzt aufgeführten Variante werden die Teilnehmenden am aktivsten und der Lehrende tritt aus dem eigentlichen Lernprozess heraus. Er wird zum Beobachter bzw. kann den Prozess von außen steuern.

Wer findet weitere Varianten?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner