Sprechende Karteikarten für den Unterricht mit Quizlet oder HP5

Mir ist seit langem ein großes Anliegen, Teilnehmende zu unterstützen bei der Aussprache von englischen Vokabeln. Immer wieder wird bei der Ermittlung der Lernziele von älteren Teilnehmenden  gesagt:

Mir fällt die Aussprache so schwer.

In diesem Zusammenhang steht auch die Stärkung des Hörverständnises. Gerade Englisch ist eine Sprache, bei der die schriftliche Form nicht so viel Anhaltspunkte für die Aussprache gibt, wie es bei Deutsch der Fall ist. In einem Unterricht, der sich vor allem darauf konzentriert, die Sprache mündlich für die Anwendung bei Reisen zu vermitteln, ist die Aussprache von immenser Wichtigkeit.

Also will ich zwei Möglichkeiten vergleichen, sprechende Karteikarten herzustellen: einmal mit Quizlet, einem kommerziellen Onlinedienst, der sich auf Lernen mit digitalen Karteikarten spezialisiert hat (mit einer Definitions- und Begriffsseite) und anderseits mit Dialogkarten basierend auf Hp5, einer „freien und quelloffenen Software zum Erstellen von interaktiven Inhalten.“ (Wikipedia)

Karteikarte mit Quizlet erstellt

Vorteile von Quizlet: Es braucht keine zusätzliche Hosting-Möglichkeit. Quizlet eignet sich sehr gut für das schnelle Erstellen von einer Liste, mit falschen bzw. schwierigen auszusprechenden Wörtern, die beim Unterricht aufgetaucht sind. Dabei können Bilder bei der Bezahlversion leicht zugefügt werden. Quizlet bietet zwar eine Computeraussprache, aber ich spreche selber langsam die Wörter ein. Eine Liste mit ca. 10 Wörtern kann innerhalb von Minuten erstellt werden. Nachteile sind die fehlende Flexibilität der zu erstellenden „Karteikarten“ und der Datenschutz. Das Layout der Karteikarten ist festgelegt und es ist z.B., auf der Begriffsseite nicht möglich, Bilder einzufügen, und auf der Definitionsseite kann die Sprachwiedergabe nicht verlangsamt werden . Um Quizlet Aussprache-Übungen einzubetten z.B. in der Lernplattform, müssen die Listen öffentlich zugänglich sein, sonst muss ein eigenes neues Fenster aufgehen. Das versuche ich zu vermeiden, wegen der einfacheren Orientierung, die bei älteren Teilnehmenden von großer Bedeutung ist.

Karteikarte mit HP5 Dialog Cards erstellt

Eine Alternative zu Quizlet sind HP5 Dialog Cards, die mit HP5 erstellt werden, können kostenfrei in verschiedensten Systemen (Moodle, WordPress, ….) eingebunden werden. Die „Dialog Cards“ sind sehr ansprechend und im Grunde genommen leicht zu erstellen. Aber es gibt keine Bilderdatenbank, auf die einfach zugegriffen werden kann, wie es bei dem Lehrerbezahl-Abo bei Quizlet angeboten wird. Das bedeutet, es erfordert einen größeren Aufwand bei der Erstellung von medialen Karteikartenübungen. Es müssen copyrightfreie Bilder gefunden werden. Auch die Tonaufnahme erfolgt nicht in der Erstellungsmaske, sondern muss mit einem zusätzlichen Programm selbst erstellt werden. Aber im Gegensatz zu Quizlet gibt es keine so großen Bedenken bezüglich des Datenschutzes. Leider ist ein weiterer Nachteil , dass die Schrifteigenschaften festgelegt sind und ich finde die vorgegebene Schriftgröße zu klein um dem Lesevergnügen älterer oder sehbeinträchtigter TN gerecht zu werden.

Fazit: Für den Unterrichtsalltag bietet Quizlet trotz Datenschutzbedenken ein mächtiges Tool für die Aussprache.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner